Bash Prompt anpassen

Als erstes habe ich meinen Bash Prompt angepasst. Geändert habe ich die bashrc in /etc/, um meine Änderungen global und für alle User wirksam zu machen.

# System-wide .bashrc file for interactive bash(1) shells.
if [ -z "$PS1" ]; then
return
fi

PS1='\e]2;\u@\h: \w\a\[\e[34;1m\]\u\[\e[0m\]: \[\e[32;1m\]\w \[\e[31m\]\$\[\e[0m\] '

# Make bash check its window size after a process completes

shopt -s checkwinsize

Das ergibt dann ebenjenen Prompt, der im Header zu sehen ist. Eine sehr gute Referenz findet man bei IBM.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Terminal abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s