Bash Prompt anpassen

Als erstes habe ich meinen Bash Prompt angepasst. Geändert habe ich die bashrc in /etc/, um meine Änderungen global und für alle User wirksam zu machen.

# System-wide .bashrc file for interactive bash(1) shells.
if [ -z "$PS1" ]; then
return
fi

PS1='\e]2;\u@\h: \w\a\[\e[34;1m\]\u\[\e[0m\]: \[\e[32;1m\]\w \[\e[31m\]\$\[\e[0m\] '

# Make bash check its window size after a process completes

shopt -s checkwinsize

Das ergibt dann ebenjenen Prompt, der im Header zu sehen ist. Eine sehr gute Referenz findet man bei IBM.

Über justus

Dude from Germany, currently doing some volunteering in Cambodia.
Dieser Beitrag wurde unter Terminal abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s